Soft Skills: Schlüssel zum Erfolg!

Erfolg im Arbeitsleben basiert zu 50 Prozent auf den so genannten Soft Skills – ein breites Spektrum übergreifender Fähigkeiten für kompetentes Führungshandeln.

3 Kompetenzbereiche

  • Sozialkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Persönliche Kompetenz

 

Sozialkompetenz
Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie dazu befähigen Beziehungen zu Mitarbeitern und Kunden zu gestalten und angemessen zu handeln

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit, Teamarbeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Einfühlungsvermögen  (Empathie)

 

Methodenkompetenz
Fertigkeiten, die es ermöglichen Herausforderungen zu bewältigen, durch Planung und Umsetzung sinnvoller Strategien und Methoden

  • Analysefähigkeit
  • Kreativitätstechniken
  •  Projektmanagement
  •  Rhetorik

 

Persönliche Kompetenz
Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmale, die nicht nur im Arbeitsprozess bedeutend sind

  • Problemlösungsfähigkeit
  • Lernbereitschaft, Leistungsbereitschaft                                  
  • Selbständigkeit, Mobilität             
  • Engagement  /  Motivation

 

In Unternehmen wird zunehmend mehr die Bedeutung dieser weichen Faktoren erkannt. Entscheidend für die Qualität der Soft Skills von Führungskräften ist die Emotionale Intelligenz (EQ).

 

Unsere Trainings sind maßgeschneiderte Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmen.

Für die firmeninterne Weiterbildung von Mitarbeitern und Führungskräften
stimmen wir die Inhalte und Methoden individuell auf Ihre Mitarbeiter und Ihre Unternehmenskultur ab.

Wir beraten Sie gerne persönlich bei der Bedarfsanalyse.

Methoden

o      Teilnehmerorientierte Sprache

o      bedarfsorientierte Inhalte

o      Fälle und Fragen aus der Teilnehmerpraxis

o      Interaktive dynamische Methoden

o      Kurzvorträge

Um optimale Betreuung zu gewährleisten beträgt unsere maximale Gruppengröße 10 Teilnehmer.

Zusätzliche Informationen